Beschlüsse Gemeinderat Januar bis März 2024

Änderung Delegation nach Wechsel Gemeinderat Bildung

Seit dem 01.01.2024 ist Urs Knöri neuer Ressortverantwortlicher Bildung. In seiner Funktion nimmt Urs Knöri zudem Einsitz in der Schulkommission Riggisberg, der Genossenschaft Jugendraum, der Musikschule Gürbetal sowie beim Schulinspektorat Bern-Mittelland Kreis 9.

Zudem wurde Urs Knöri als Nachfolger in die Arbeitsgruppe Schulraumplanung ab 01.01.2024 gewählt.

Nichtständige Kommission Verkehrsrichtplan, Änderung Zusammensetzung

Monika Schmutz hat per 31.12.2023 als Gemeinderätin demissioniert. Als Ressortverantwortliche Bildung war sie unter anderem Mitglied in der nichtständigen Kommission Verkehrsrichtplan. Mit ihrer Demission änderte die Zusammensetzung der Kommission. Als Nachfolger in die nichtständige Kommission Verkehrsrichtplan wurde Urs Knöri, Gemeinderat Ressort Bildung ab 01.01.2024 gewählt.

Baldino Annemarie, Kündigung als Tagesschulleiterin

Annemarie Baldino hat ihre Stelle als Tagesschulleiterin gekündigt, sie wird jedoch weiterhin als Schulleiterin tätig bleiben. Informationen zur Besetzung der vakanten Stelle werden zum entsprechenden Zeitpunkt bekanntgegeben.

Gemeindeversammlung 25.03.2024, Absage

Die ausserordentliche Gemeindeversammlung vom 25.03.2024 wurde aufgrund mangelnder Traktanden abgesagt. 

Wahl Feuerwehrkommission

Gestützt auf Art. 23 im Feuerwehrreglement vom 04.12.2023 (in Kraft seit 01.01.2024) wurde die Feuerwehrkommission vom Gemeinderat gewählt. Dabei hat der Gemeinderat nachfolgende Wahl vorgenommen:

  • Masshardt Brigitte, Gemeinderätin Ressort öffentliche Sicherheit, Präsidentin
  • Schär Oliver, Feuerwehrkommandant 
  • Lingeri Christoph, Feuerwehrkommandant-Stv. 
  • Schärer Roland, Fourier
  • Tschanz Daniel, Vertreter Zugführer
  • Teixeira Michel, Vertreter Zugführer-Stv. 
  • Jost Armin, Vertreter Mannschaft

Belagsersatz Sanierung Bühlstrasse - Nachkredit

Die Bauarbeiten bei der Bühlstrasse sind in vollem Gange. Bei den Grabarbeiten der zweiten Etappe wurde festgestellt, dass der bestehende Belag eine Stärke von nur 6 cm aufweist. Für den Einbau des Deckbelags müssen 4 cm abgefräst werden. Die verbleibenden 2 cm sind für die weiterführenden Arbeiten deutlich zu gering. Aus diesem Grund muss die Tragschicht erneuert werden um die weiteren Arbeiten vornehmen zu können. An der Gemeinderatssitzung vom 13.02.2024 wurde der Nachkredit für den Einbau der Tragschicht mit einer Stärke von 8 cm genehmigt. Die Kosten belaufen sich auf CHF 31'000.00.

Ersatz Wasserzähler Lohnstorf und Kirchenthurnen

Der Ersatz der Wasserzähler in Lohnstorf und Kirchenthurnen wird in das laufende Projekt aufgenommen. Bei der Schmid SSB GmbH wurde eine Offerte für die Ausführung der Arbeiten einverlangt. An der Gemeindeversammlung vom 24.06.2024 wird der Nachkredit beantragt.