Kontakt
Gemeindeverwaltung Thurnen
Bahnhofstrasse 50
3127 Mühlethurnen
Verwaltung
Schulraumplanung
Bisherige Arbeiten/Projektstand:
Für den Studienauftrag hat die Gemeindeversammlung am 16.09.2024 einen Planungskredit im Umfang von CHF 160'000.00 genehmigt.
Infoveranstaltung vom 19.08.2024
Mitwirkung / Einbezug Bevölkerung
Infoveranstaltung vom 17.06.2024
Neuorganisation Gemeinde-IT und Digitalstrategie
Bisherige Arbeiten/Projektstand:
Öffentliche Ausschreibung (Präqualifikation) nach Beschaffungsverfahren läuft bis Frühling/Sommer 2025.
Erarbeitung einer Digitalstrategie durch Gemeinderat und Verwaltung mit Unterstützung der Fachfirma. Diese Strategie umfasst folgende Themen:
- Datenschutzbestimmungen
- Künstliche Intelligenz KI
- Cybersicherheit
- künftige Rahmenbedingungen Gemeinde, Kanton, Bund
- kommende Projekte in der IT-Infrastruktur
- Digitale Angebote
- Standards
Beizug Beratungsfirma Bund & Partner AG im Herbst 2024
Gemeindeduell schweiz.bewegt Mai 2025
Erstmals plant Thurnen beim alljährlich stattfindenden Coop-Gemeinde-Duell mitzumachen. Die Bewegung steht im Vordergrund und soll gefördert werden. Die Anlässe werden für und mit der Bevölkerung organisiert.
Ein OK unter der Leitung von Christine Scheidegger und Jost Eggenschwiler kümmert sich um die Organisation und Gesamtkoordination.
Die Bewegungsevents finden in Thurnen im Zeitraum vom 04.05.2025 bis 31.05.2025 statt. Der Startschuss erfolgt im Anschluss an den Panoramalauf des Turnvereins am Sonntag, 04.05.2025, ab 15.00 Uhr.
Bisherige Arbeiten/Projektstand:
1. Information der Bevölkerung Flyer verlinken
Zusammentragen der Bewegungsanlässe, Ausarbeiten Programm
Kontaktaufnahme mit Vereine, Organisationen und Freiwilligen betr. Beteiligung am Projekt