Kontakt
Gemeindeverwaltung Thurnen
Bahnhofstrasse 50
3127 Mühlethurnen
Reduzierte Öffnungszeiten Verwaltung
Die Gemeindeverwaltung ist bis zum genehmigten Budget jeweils nur am Dienstag von 09:00 – 11:30 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr geöffnet.
Nach dem genehmigten Budget gelten wieder die normalen Öffnungszeiten. Bei Bedarf können auch ausserhalb der Öffnungszeiten per E-Mail Termine vereinbart werden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Kenntnisnahme.
Ressortverteilung ab 01.01.2025
Infolge Rücktritt von Christine Scheidegger müssen die Ressorts neu verteilt werden. Für die restliche Legislatur bis 31.12.2025 wurde im Gemeinderat Thurnen folgende Zuweisung beschlossen:
Präsidiales, Finanzen, Liegenschaften: Urs Haslebacher, Gemeindepräsident
Bau und Planung: Markus Giger, Vizepräsident
Wasser/Abwasser/Gewässer: Claude Gartmann
Öffentliche Sicherheit: Brigitte Masshardt
Strassen und Umwelt: Samuel Rytz
Soziales, Kultur: Jost Eggenschwiler
Bildung: Urs Knöri
Inkraftsetzung geänderte Organisationsverordnung
Gestützt auf Artikel 45 der kantonalen Gemeindeverordnung wird hiermit öffentlich bekannt gemacht, dass der Gemeinderat Thurnen am 18.12.2024 die Organisationsverordnung 2025 genehmigt hat. Die Totalrevision von Organisationsverordnung und Funktionendiagramm ist erforderlich durch die Rücknahme vom Baubewilligungsverfahren und dem Aufbau der Bauabteilung. Der geänderte Erlass tritt, vorbehältlich allfälliger dagegen erhobener Beschwerden, am 01.01.2025 in Kraft.
Rechtsmittelbelehrung
Gegen den Beschluss des Gemeinderats kann innert 30 Tagen ab Publikation Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3072 Ostermundigen, erhoben werden.
Inkraftsetzung Feuerwehrverordnung
Gestützt auf Artikel 45 der kantonalen Gemeindeverordnung wird hiermit öffentlich bekannt gemacht, dass der Gemeinderat Thurnen am 05.11.2024 die Feuerwehrverordnung genehmigt hat. Der neue Erlass tritt, vorbehältlich allfälliger dagegen erhobener Beschwerden, am 01.01.2025 in Kraft.
Rechtsmittelbelehrung:
Gegen den Beschluss des Gemeinderats kann innert 30 Tagen ab Publikation Beschwerde beim Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland, Poststrasse 25, 3072 Ostermundigen, erhoben werden.
Information Kanalreinigung und Inspektion, Grossacher, Allmendstrasse, Zihl, Bereich Malerei Lüthi, 3127 Mühlethurnen
In der Zeitperiode vom 06.01.2025 bis 17.01.2025 werden Kanalreinigungs- und Inspektionsarbeiten in folgenden Bereichen durch die Schmutz Söhne AG Thun gemacht:
– Grossacher
– Allmendstrasse
– Zihl
– Malerei Lüthi
Es sollte zu keinen grösseren Einschränkungen für die Anwohner kommen.
Gerne dürfen Sie sich bei Fragen an Sandra Aegler, Gemeindeverwaltung Thurnen, unter der Telefonnummer 031 809 07 31 melden.
Der Gemeinderat dankt bereits im Voraus für das Verständnis und wünscht Ihnen allen auf diesem Weg eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2025.